Präzise, schnelle und einfach zu bauende Leiterplattenbohrmaschine PCB-Driller

 

Ich habe mir schon vor vielen Jahren einige Leiterplattenbohrmaschinen gebaut mit der in sehr kurzer Zeit unter grosser Genauigkeit Leiterplatten gebohrt werden können. Dazu reicht ein leichter Fingerdruck aus, deshalb ist das Bohren mit der Maschine nicht anstrengend und sehr produktiv.

Die Zeit zum Bohren gleicher Anzahl Löcher war geringer als bei einer professionellen Bohrmaschine mit Zielmikroskop und Bohrerangriff von unten einer bekannten Leiterplattenfertigungsfirma. Dabei ist durch die genaue Führung mittels eines federnden Parallelogramms aus Platinenmaterial (GFK) ein sehr geringer Bohrerverschleiss gegeben.

Diese Maschine ermöglicht eine Höhenverstellung des Bohrers damit nur ein geringer Hub nötig ist. Ich stelle die Bohrerspitze ungefähr 2 mm über die Leiterplatte dann ist die Bohrstelle auch gut anzuzielen.

Einzelheiten sind den Bildern zu entnehmen und den eigenen Bedingungen anzupassen. Der Federdruck ist durch die Länge und Breite des GFK bestimmt und dem Gewicht der Bohrmaschine entsprechend durch probieren einzustellen.