Weidenwasser zur schnelleren Wurzelbildung von Stecklingen

Weidenwasser wurde neben auskeimenden Getreidekörnern die in den aufgespaltenen zu bewurzelnden Zweig gesteckt wurden, schon von unseren Grosseltern zur Beschleunigung der Wurzelbildung von Stecklingen verwendet.

Es ist sehr schnell und leicht, kostenlos herzustellen und hat sich bei mir zur Bewurzelung von Hoya kerry Stecklingen gut bewährt. Die Stecklinge haben sich schnell bewurzelt, der Wuchs der sich entwickelnden Pflanze war gedrungen und die Blütenbildung setzte sehr überraschend schnell ein.

Inzwischen werde ich einen Teil meiner Hoyastecklinge versuchsweise wieder mit Weidenwasser behandeln.

Herstellung und Verwendung von Weidenwasser

Wir schneiden vier ungefähr ein Meter lange Weidenzweigspitzen oder entsprechend viele kürzere ab. Dabei darauf achten das keine Blütenknospen oder Blüten an dem Zweig sitzen. Diese Zweige sind ungeeignet. In ihnen ist die Bildung von Wuchsstoffen unterdrückt, damit die Nährstoffe nicht für das Längenwachstum sondern für die Fortpflanzung zur Verfügung stehen. Diese werden dann entblättert und mit einem Hammer vorsichtig auf der ganzen Länge geklopft. Dadurch lässt sich die Rinde, die den meisten Wirkstoff enthält, leicht abziehen. Die verbliebenen Zweige werden auf Gefässlänge zerschnitten und die Rinde und die Zweigstücke in einem verschliessbaren Gefäss mit erkalteten abgekochten Wasser übergossen. Ich verwende gerne leere ausgewaschene Gläser von Sauerkirschen Kompott das dann die Belohnung für die Arbeit ergibt.

Nach 24 Stunden wird das gebrauchsfertige Weidenwasser abgegossen. Die Rinde und die Zweige können zum Kompost gegeben werden.

In dieses Weidenwasser werden die zu bewurzelnden Zweige mindestens für acht Stunden gestellt. Dem Wasser in das sie dann zum bewurzeln gestellt werden kann 10% Weidenwasser zugefügt werden. Das Wasser sollte dann aber alle zwei Tage gewechselt werden. Unverbrauchtes Weidenwasser hält sich im Kühlschrank nach Angaben aus dem Internet eine Woche.

Es enthält neben den Wurzelfördenden Wuchsstoffen auch noch Fäulnisverhindernde Salizylsäure die Als Fiebersenkendes Schmerzmittel zum Beispiel in Acesal bekannt ist. Dadurch werden die Stecklinge bis zur Wurzelbildung vor Fäulnis geschützt.