Mega-Flash Modul Z+K für Z9001, KC85/1 und KC87 (auch Z1013)

descrição
MegaFlash.rtf
Text Dokument 3.4 KB

20.02.2015



Die Mega-Module von mir können auf jeden beliebigen Steckplatz arbeiten.

Sie brauchen auch keine Abschaltung, da sie nur durch das Aufstecken auf den Rechner BUS noch lange nicht eingeschaltet sind.

Erst beim Schreibzugriff auf ihre I/O-Adresse wird über das "/ROMDI" Signal,  eventuell parallel dazu vorhandener ROM-Bereich wie das Basic-ROM ausgeblendet.

Auf einigen Schaltungen von mir auch durch das gleichbedeutende "/MEMDI", das in meinen Schaltungen aber auch noch beim auftreten des Signals, neben dem ROM auch den RAM ausblenden kann, Das geschieht dynamisch bei jedem Zugriff auf die ROM-Disk.

Auch ein unter dem eingeblendeten EPROM-Bereich liegender RAM kann normal angesprochen werden wenn das Mega-Modul nicht angesprochen ist. Ein gleichzeitiges Ansprechen ist bei meinen RAM-Karten prinzipiell auch bei ungeeigneter Software nicht möglich!

Sollte eine nicht von mir entwickelte Karte Probleme mit dem Mega-Flash Modul haben kann über die READY Leitung eine totale Ausblendung realisiert werden.

Das ist auch an der neuesten Schaltung des Mega-Flash Moduls Z+K  zu sehen.

Auch zu finden unter "Eigenes Z80 System" und bei den Schaltungen hier in der Rubrik.

 

Zum Einsatz von CPM kann ich sagen, das mit einem Mega-Flash Modul und insgesamt 48KB RAM natürlich nur das "kleine" CPM gestartet werden kann!

Wenn eine 64 KB RAM-Karte verwendet wird um ein normales CPM zu starten muss der oder die Hardwarefehler auf dieser Karte beseitigt werden. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, da die RAM-Module nicht von mir sind. Deshalb kann ich auch keine Auskunft über das wie und was geben.

Angeblich sollen der oder die Hardwarefehler sowohl auf den Robotron als auch auf den Rossendorf RAM-Karten vorhanden sein. Auch baugleiche Karten sind betroffen.

Inwieweit neuere Entwicklungen anderer Entwickler Hardwarefehler enthalten kann ich auch nicht sagen, da ich aus Zeitgründen keinen Einblick in die Unterlagen gesucht habe und eventuellen Missverständnissen in dem Zusammenhang vorbeugen möchte.

Ich fasse noch einmal die beiden wichtigsten Eigenschaften des Mega-Flash Moduls zusammen. Sie braucht den Basic-ROM nicht abschalten, weil sie ihn bei einem Zugriff ein dynamisches Signal generiert das den Basic-ROM ausblendet. Das macht dieses Modul auch für andere Computer wie zum Beispielden Z1013 geeignet. Weiterhin ist ein READY-Eingang vorhanden über den das Modul aus dem Speicher völlig entfernt wird wenn eine Fremde Baugruppe den Speicherbereich auf den die Daten des Mega-Flash Moduls eingeblendet werden benötigt.

Die neueste Variante Mega-Flash Z+K hat sich als die vielseitigste herausgestellt. Sie funktioniert auf dem Z1013, dem Z9001 , dem KC85/1 und dem KC87. Ausserdem ist sie sehr nachbausicher.

Wer Fragen zu den Schaltungen hat kann mich anschreiben! Die Schaltungen sind, da mehr fragmentarisch aufgebaut, nicht immer gleich verständlich und eventuell auch mal Fehlerbehaftet, weil mir die Zeit für ausführliche Unterlagenerstellung bei meinen vielen Projekten fehlt. Ich habe leider mehr Ideen als Zeit für die Fertigstellung.

 

 

 

Jumperstellungen des Mega-Flash Moduls Z+K


Jp1 müssen zwei Jumper links am E für Eprom beginnend + und P1 sowie A18 und P31 überbrücken. Für Flash-ROMs die Jumper beim F beginnend stecken!
Jp 2 enabelt die 32KB RAM. Jp3 entfällt wenn das Mega-Modul nicht aus dem Adressbereich ausgeblendet werden soll. Nur nötig bei CPM-Betrieb. Muss mit dem CPM Einschaltsignal, Low-Aktiv! verbunden werden über einen der Steckverbinder 27.
Jp4 ist nur für den KC87 nötig, beim KC85/1 und Z9001 entfällt er.

GIDE-USB-RTC Modul

RAF2014

Nicht von mir aber sehr gut für die Arbeit mit dem KC87/Z9001 geeignet!