Zisternen Pumpensteuerung für Ferienhaus auf Dounussa

In der Zisternen- Pumpensteuerung die über einen Sensor den Füllstand eines Hochbehälters um einen Füllstandsunterschied von 5 cm konstant hält (vom Längenunterschied des Fühlers 1 zum Fühler 2 abhängig).

Die Signalleitungen vom Fühler zur Steuerung sind mit Dioden gegen statische Überspannungen geschützt. Bis jetzt hat die Steuerung einen Blitzschlag in nächster Nähe des Hochbehälters überstanden. Die Anlage befindet sich in ungefähr 150 Metern über dem Mittelmeerspiegel.

Zu kleiner Hub des Wasserspiegels im Hochbehälter ist unzweckmässig da dann die Pumpe zu oft anspringt.

Verwendet wurde eine 12 Volt Gleichstrom Pumpe mit einer Leistung von ungefähr 30 W.

In der intelligenten Steuerung wird der Sensor sowie der Pumpenstrom überwacht. Der Pumpenlauf sowie Störungen angezeigt.(Der letzte Satz ist nicht ganz richtig, Es wird nicht der Sensor überwacht, sondern ein defekter Sensor verhindert das der Motor eingeschaltet werden kann! Es findet keine Fehlermeldung statt. Das habe ich eingeführt damit die Zisterne nicht leergepumpt werden kann wenn der Sensor defekt ist. Wasser ist auf Dounussa sehr kostbar.)

Bei Pumpenanlauf wird 9 mal der Pumpenstrom ausgewertet. Ist er nach dem zehnten Anlauf immer noch zu gross leuchtet eine Fehler LED auf.

Nach dem freimachen der Pumpe wird mit einem Reset der Pumpenanlauf neu gestartet.

Beim ersten Start wird das Wasser bis zum erreichen des oberen Fühlers gepumpt. Beim Verbrauch unterschreitet der Wasserspiegel den unteren Fühler und startet die Pumpe wieder.

Ich habe beim Beschäftigen mit dem Layout  erst jetzt einen Fehler auf der Leiterplatte bemerkt der das Starten der Pumpe erschwert hat.

ich werde das Layout korrigieren und mit Datum einstellen.

Die Schaltung von Pumpensteuerung und Sensor kommt noch!

Ob ich den PIC-Inhalt noch habe muss ich erst sehen.

25.07.2011

In Ergänzung zu der obigen Beschreibung kommt noch eine weitere Funktion hinzu. Um zu Vermeiden das bei längerem Nichtanlauf der Pumpenmotor durch Korrosion defekt wird, soll der Kontroller in Zukunft einmal am Tage die Pumpe anlaufen lassen. Von der Softwareversion ist es abhängig ob die Pumpe nur bei Vorhandensein von Wasser anspringt oder immer einmal am Tage.

Nur wenn Wasser vorhanden ist deshalb weil sonst die Simmerringe in der Pumpe zerstört werden können.

Software für den PIC

PuNew.ASM.txt
Text Dokument 16.5 KB
PuNew.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.1 KB
Niveauregelungssensor.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 17.4 KB

Das gezippte Archiv auspacken und mit Viewlayout ansehen oder ausdrucken.

Viewlayout kann unter Buebchenbrenner heruntergeladen werden.