Eprommer Zusatzmodul zum brennen von 27C010 - 27C040 in 16KB Blöcken

Beim Bestücken nicht einfach drauf los löten!

Immer daran denken das das nächste Teil auch noch angelötet werden muss! Fassungsstreifen Verwenden, sonst lässt sich das Platinchen nicht vernünftig bestücken. Ebenfalls Pinstreifen oder einreihige Pfostenfeldstecker zum Kontaktieren in der Programierfassung als 27128 oder 27256.

Es ist warscheinlich das Beste die Fassung für den Atiny 2313 zuletzt einzulöten.

Dabei darauf achten das die Pfostenfeldstecker oder Pinreihen nicht mit Zinn benetzt werden oder verschmoren. Eventuell mit Papier abkleben.

Statt der schwarzen Fassungsreihen können auch Pinstreifenreihen mit der dünneren Pinseite eingesteckt werden und an die oberen dickeren Pins eine Programierfassung gelötet werden.

Mit sehr dünner Lötspitze arbeiten.

Der Jumper für PG ist nicht nur für den 27C010 sondern auch für den 27C020 zuständig. Nur zum brennen der 27C040 muss zwischen High und Low bei Adresse 18 ausgewählt werden. Dann ist bei PG kein Jumper zu stecken.

Ist der EPROM wenn er in der Programierfassung steckt nicht ständig mit +5V versorgt, ist PIN 28 das zum Programiergerät geht und den EPROM normalerweise versorgt vor dem bestücken aus dem Pfostenfeldstecker oder der Pinreihe zu entfernenund die +5V sind dann extra an der Platine des Programieradapters einzuspeisen.

( Zum Beispiel kleines 5V Steckernetzteil ). Die Einspeisung sollte aus Sicherheitsgründen abschaltbar sein um den EPROM sicher aus der Fassung entnehmen zu können.

Hier habe ich die Programierfassung über Pinstreifen in der Präzisionsfassung steckbar gemacht. Genau so gut ist der Vorschlag vorher mit den Fassungsstreifen. Das sollten dann aber vergoldete sein, sonst ist das löten erschwert. Die Gefahr die Progamierfassung zu zerstören ist dann gross.

Die Leiterplatte kann in etwas modifizierter Form auch zum umschalten verschiedener Betriebssystheme dienen!

Modifikationen zum Betriebssysthem auf Knopfdruck

Die Unterbrechungen auf der Bestückungsseite sind rot und die auf der Leiterseite sind gelb eingezeichnet. Die nötigen Verbindungen sind nur zur besseren Übersicht verschiedenfarbig Sie werden mit Kupferlackdraht auf der Leiterseite angebracht.

Die Siebensegmentanzeige und die beiden Tasten können auf der Frontplatte eines Computers angebracht werden.

Teilbestückte Leiterplatte

Bedienungsanleitung des Programieradapters


Je nach verwendetem EPROMMER und der Software, folgendermassen vorgehen.
1. Auswahl des EPROMs im Menü der Bediensoftware.

Es muss ein intelligenter Programieralgorithmus mit einer Impulsdauer <= 1msec sein!
    (für den 27C010 und 27C020 den 27C128 auswählen!)
    (für den 27C040 den 27C256 auswählen)
     Wenn die zu bearbeitende Software im Computer zum Beispiel ab 4000H abgelegt ist darf in jedem Fall nur der 16KB Block bis 7FFFH bearbeitet werden! Ansonsten kommt es zu Fehlern!
2. Programieradapter mit dem EPROM in die Fassung des Programiergerätes stecken.
3. Den Programieradapter mit Spannung versorgen.
4. Auswahl des zu brennenden 16KB Blockes mit den Tiptasten.
    Der Block ist auf der Anzeige zu sehen.
5. Den gewünschten Menüpunkt aus dem Menü der Brennersoftware auswählen.
6. Die Software starten bis der 16 KB Block abgearbeitet ist.
7.  Nachdem das gewünschte Ergebnis erzielt worden ist, die Versorgungsspannung des Programieradapters ausschalten.

8. Der EPROM kann der Fassung entnommen werden.

Reicheltliste für den Programieradapter

           
1 x ATTINY2313DIP
2 x TASTER3301
1 x AW122/32
2 x SPL64
1 x GS20P
1 x SL1X36G
1 x MPE149-1-002-F0
1 x X7R-2,5 100N
1 x TANTAL10/16
1 x MPR120
1 x MPR4,70K
1 x SA39-11 RT (oder GN oder GE)
oder
1 x SC39-11RT        -"-
empfelenswert
1 x TEX32

Von Pollin Steckernetzteil wenn nötig.

Stecker-Schaltnetzteil KTEC KSAA0500120W1EU, 5 V-/1,2 A

Software und Fuses für den Attiny2313

Hier die Software die Fuses und die Schaltung zum herunterladen.

Danke gubby!

Bei der Software für Rechtshänder wird die Anzeige mit der Rechten Tiptaste erhöht bei der für Linkshänder mit der linken Taste.

bcd_attiny_V1.1.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 10.3 KB
Eprommerzusatz.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 40.7 KB